flagge deutschland      flag united kingdom

deCHK

Ein kostenloses Programm zur Wiederherstellung von CHK-Dateien unter Windows

(c) 2009 by Sascha Presnac

Über dieses Programm

Nach dem letzten Crash meiner externen Festplatte konnte ich ca. 5.900 Dateien per 'chkdsk' wiederherstellen, allerdings hörten diese Dateien alle auf die Endung .chk und lagen im Ordner 'Found.000'. Nun fand ich schnell raus, dass die Dateien zwar - zum größten Teil - noch da waren, aber mit der Endung .chk kann natürlich kein Programm etwas anfangen.
Also schrieb ich dieses kleine Tool, mit dem ich gut 80% der Dateien wiederherstellen konnte. Vor allen Dingen bin ich froh über die Familienfotos, die vollständig wieder da sind.

Selbstverständlich habe ich auch vorher mal eine Suchmaschine bemüht, aber die 4 Tools, die ich fand, konnten alle nur einen Bruchteil des ganzen wieder herstellen - mal abgesehen davon, dass die alle länger brauchten wie mein selbstgebautes *g*

Hinweis

Ich übernehme KEINERLEI verantwortung für evtl. Schäden an euren Rechnern, euren Dateien usw.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Benutzung

  1. Programm runterladen, entpacken, starten
  2. Verzeichnis angeben, wo die chk-Dateien liegen
  3. Verzeichnis angeben, wohin die identifizierten Dateien hinkommen sollen
  4. Angeben, ob die Dateien verschoben werden sollen oder kopiert
  5. Auf LOS klicken

Updates

15.04.2012 - Bugfix eines schweren Fehlers, der dazu führte, dass bei bestimmten bekannten Dateitypen die Wiederherstellung nicht funktionierte.
29.01.2012 - 2 neue Dateitypen: .nc und .ipw von Uniplot
30.10.2011 - dechk basiert nun zu 100% auf Lazarus und bleibt damit kostenfrei verfügbar - leider wird das ZIP ein wenig größer, dechk passt aber weiterhin gut auf einen USB-Stick; 4 neue Dateitypen: Office 2007/2010 (docx, xlsx, pptx), mp4
31.05.2009 - Mehrsprachig, Deutsch und Englisch
29.03.2009 - 5 neue Dateitypen: 7z (Archivdatei) , odt, ods, odg, odp (OpenOffice Formate)
18.03.2009 - Erstes Release

Dateien

deCHK kann die 50 folgenden Dateitypen identifizieren:
3gp 7z ace avi bdsproj bmp cab chm class clp db dcu dfm (dll*) doc docx dsk dsm eps (exe*) fpx gif htm ipw java jpg mid mp3 mp4 nc ocx odt pas pdf png ppt pptx psd psp rar rtf tif ttf wav wri wpg xls xlsx zip
* dll und exe werden als exe hergestellt; sollte die datei nicht starten können, ist es eine dll (habe bisher noch kein unterscheidungsmerkmal gefunden, hinweise durchaus erwünscht).

Download

15.04.2012 - deCHK Version 2.1 als ZIP - 779 kB
29.01.2012 - deCHK Version 2.0.1 als ZIP - 778 kB
30.10.2011 - deCHK Version 2 als ZIP - 778 kB
31.05.2009 - deCHK Version 0.9.2 als ZIP - 308 kB
29.03.2009 - deCHK Version 0.9.1 als ZIP - 308 kB
18.03.2009 - deCHK Version 0.9 als ZIP - 308 kB

Kontakt

Feedback jeder Art bitte an sascha (ät) techcrawler (punkt) de.

Spenden

...sind willkommen, Link im Info-Fenster von deCHK oder direkt per , oder irgendwas von meiner Amazon Wunschliste oder meiner Steam Wunschliste.